Biographie

Sören Prescher wurde am 9. August 1978 in Bautzen geboren, ist verheiratet und wohnt mit seiner Familie in Nürnberg.

Nach dem Schulabschluss im Sommer 1995 begann er eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann, die er im Sommer 1998 erfolgreich beendete. Nebenberuflich arbeitete er als freier Mitarbeiter für die Sächsische Zeitung, der größten Tageszeitung Ostsachsens.

Inzwischen ist er im Vertrieb eines internationalen Unternehmens tätig und schreibt nebenbei Artikel und Berichte für das Nürnberger Musik- und Kulturmagazin RCN (ehemals Rock City News).

Sören Prescher veröffentlichte Kurzgeschichten und Gedichte in zahlreichen Anthologien, unter anderem: „Arkham – Ein Reiseführer“, „Dunwich – Ein Reiseführer“ (beides Basilisk-Verlag), „Rose Noire“ (Voodoo Press Verlag), „ Advocatus Diaboli“ (Edition Roter Drache) und der Edgar-Allan-Poe-Hommage „Jenseits des Hauses Usher“ (Blitz-Verlag).

Nach „Der letzte Sommer“ (Lacrima Verlag) und dem Psycho-Drama „Superior“(Brendle-Verlag) erschien im September 2010 der Militärthriller „Der Fall Nemesis“ im Voodoo Press Verlag.

Im Sommer 2012 folgte die erste gemeinsame Veröffentlichung mit Tobias Bachmann, der Roman „Sherlock Holmes taucht ab“ im Fabylon Verlag.

Mit „Der Flug der Archimedes“ erschien im Februar 2014 sein erster Steampunk-Roman, der nicht nur zur selben Zeit wie das Holmes-Abenteuer in London spielt, sondern auch eine Art Fortsetzung der Steampunk-Novelle „Erinnerungen an Morgen“ darstellt.

Es folgten der zweiteilige Mystery-Thriller „Marty“ (Rouven Finn Verlag – inzwischen wiederveröffentlicht unter dem Titel „Marty Beckett“ im Fabylon Verlag), die Liebesgeschichte „Momentaufnahme“ (Oldigor Verlag), der in Nürnberg spielende eBook-Krimi „Verhängnisvolle Freundschaft“ (Gmeiner Verlag), der Thriller „Raststopp“ (Bookshouse Verlag) sowie zusammen mit Silke Porath die Kurzkrimisammlungen „Wer mordet schon zwischen Alb und Donau?“ und „Wer mordet schon in der Oberlausitz?„, „Mörderische Sächsische Schweiz“ und der Roman „Klosterkeller“ (alles im Gmeiner Verlag).

Zum Jahreswechsel 2017 / 2018 erschien sein Urban-Fantasy-/Mystery-Thriller „Verschwörung der Schatten“ im Luzifer Verlag.

Im April 2020 wurde sein Liebesroman „Momentaufnahme“ im Amrûn Verlag (wieder)veröffentlicht.

Exklusiv für den Weltbild Verlag schreibt er zusammen mit Silke Porath die Cosy-Crime-Reihe um den chaotischen Hobbyermittler Schrödinger und seinen frechen Boxerhund Horst. Der erste Band der amüsanten Krimi-Reihe heißt „Mord mit Seeblick“ (erschienen im Frühjahr 2018), drei weitere Bände, alle im Titel beginnend „Mord mit …“ sind bisher im jährlichen Abstand gefolgt.

Eine weitere tierische Krimi-Serie ist „Auf den Hund gekommen„, die Sören Prescher seit 2019 alleine für den eBook-Verlag Edel Elements verfasst. Bislang sind fünf Bände der Krimis um Kommissar Mark und den Hovawart Felix herausgekommen.

An dieser Stelle gibt es eine kurze Audio-Vita von Sören Prescher im Mp3-Format, die ursprünglich für ein kurzes Radio-Special geplant gewesen war.

Eine Vita als PDF-Dokument ist hier erhältlich.