23. Mai 2006

Arkham – Ein Reiseführer

Draußen scheint die Sonne, morgen ist Vatertag und viele freuen sich auf das verlängerte Wochenende. Ich leider nicht, weil ich am Freitag arbeiten muss. Dennoch bin ich bestens gelaunt.

Grund dafür ist die frisch im Basilisk-Verlag erschienene Anthologie „Arkham – Ein Reiseführer“, in der meine Kurzgeschichte „Das vergessene Haus“ enthalten ist. Wie einige Horrorfreude beim Buchtitel bereits vermuten, handelt es sich bei dieser Anthologie um ein Tribut an den großartigen Schriftsteller H.P. Lovecraft.

Nachfolgend einige Infos vom Basilisk-Verlag: Lovecraft gehört neben Edgar Allan Poe zu den großen Klassikern der Gruselliteratur – nur dass Lovecraft mit seinem Cthulhu-Mythos noch bedrohlicher, beängstigender und schockierender war. Der Basilisk Verlag huldigt den Großen Alten und bat viele zeitgenössische Autoren der Phantastik, eine eigene Geschichte passend zum Lovecraft-Mythos zu schreiben. Sie sind im Buch „Arkham – Ein Reiseführer“ versammelt.

Howard Phillips Lovecraft (1890-1937) nannte sie Cthulhu, Yog-Sothoth und Shub-Niggurah – grauenhafte Götter aus einem anderen Universum, denen sich sogar die Naturgesetze unterwerfen müssen. Ihr grauenhaftes Tun und schändliches Streben nach Tod und Verderben wird im „Necronomicon“ beschrieben, einem ungeheuer gefährlichen Buch. Das liegt in der fiktiven Miskatonic-Universität in der ebenfalls fiktiven amerikanischen Ostküstenstadt Arkham. Arkham ist deshalb nicht umsonst der Schauplatz vieler Horrorgeschichten von H.P. Lovecraft, der über seine Großen Alten schrieb: „Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.“

Die Horrorgeschichten von Lovecraft ziehen noch heute viele Leser in ihren Bann. Sie inspirieren Hollywood, nehmen Einfluss auf Computerspiele und locken moderne Autoren der Phantastik dazu, selbst zur Feder zu greifen, um eine neue Gruselgeschichte zu schreiben, die in Arkham spielt. Patrick J. Grieser vom Basilisk Verlag hat diesen Eifer nicht gebremst, ganz im Gegenteil: „Wir haben eine Karte von Arkham anfertigen lassen und hier alle bekannten Schauplätze aus den Lovecraft-Geschichten vermerkt. Diese Karte haben wir an viele bekannte Autoren geschickt und sie gebeten, sich einen Ort für eine eigene Geschichte auszudenken. Auf diese Weise kamen 14 ziemlich gruselige Kurzgeschichten zusammen.

Zu den Autoren gehören Talente wie Michael Marrak, Markolf Hoffmann, Uwe Voehl, Markus K. Korb, Sören Prescher, Christian von Aster, Andreas Gruber, Nicole Rensmann, Marc Alastor-E.E., Günter Suda, Rainer Innreiter und Martin Hoyer.

Das Buch kann ab sofort über die Internetseite des Verlags oder den Buchhandel bestellt werden und kostet 12,80 Euro. Bei Interesse nehme ich selbstverständlich ebenfalls Bestellungen entgegen.

Etwas zu sagen? Hinterlasse doch einen Kommentar.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.